Galerie Rita Stern | DANIEL WIMMER
Galerie Miltenberg, Rita Stern, zeitgenössische Kunst, Kunstevents, Kunstberatung
1974
page-template-default,page,page-id-1974,page-child,parent-pageid-1744,eltd-core-1.0.3,ajax_fade,page_not_loaded,,borderland-ver-1.8, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_top_fixed,paspartu_on_bottom_fixed,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive

DANIEL WIMMER

 

Daniel Wimmer wurde 1982 in Oberndorf / Österreich geboren, lebt und arbeitet heute in Salzburg.

 

Er stammt aus einer österreichischen Künstlerfamilie. Das Zeichnen von Naturstudien und die Malerei begleiten ihn daher bereits seit seiner Kindheit. Der Besuch verschiedener Kurse und der Leonardo Kunstakademie in Mattsee festigten seinen schöpferischen Weg als eigenständiger Künstler. Den Großteil seines Wissens holt er sich allerdings aus dem Studium einschlägiger Literatur und durch den Einfluss des Internets.

 

Der junge Maler ist fasziniert von Licht, Farben und Formen, was sich in seinen Werken deutlich widerspiegelt. Sie besitzen eine faszinierende Wirkung durch ihre Leuchtkraft, ihre Farbenvielfalt und dem Spiel mit vermeintlich in diesem Augenblick stattfindenden Szenarien. Der Betrachter erhält das Gefühl, mitten im Geschehen eingefasst zu sein und ein Teil dessen werden zu dürfen. Durch bewusste Reduktion und verschiedene kompositorische Mittel wirken die Bilder harmonisch und in sich geschlossen.

 

Ständige Veränderung und Weiterentwicklung sind bereits zum Markenzeichen des Künstlers geworden, der sich bewusst immer neuen Herausforderungen stellt. „Ich will meinen Stil nicht finden! Er versucht eher mich zu kriegen und ich bin auf der Flucht vor ihm.“ so Daniel Wimmer.
Website des Künstlers www.wida-art.com